Hallo.
Erstmal schön ein teil der Community zu sein
Kurz zu mir:
Ich habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung zum "Fachmann für Systemgastronomie" und danach 2 Jahre als Restaurant Assistent gearbeitet bevor mein befristeter Vertrag am 30.06.09 endete! Seit dem bin ich leider Arbeitslos.
Nun habe ich eine Zusage von einer Hotelfachschule für eine Weiterbildung zum "Staatlich geprüfter Betriebswirt -
Fachrichtung Hotelbetriebswirtschaft und Hotelmanagement"
Diese Fortbildung ist auch BAföG gefördert. Die BAföG Hotline hat mir am Telefon gesagt das es sich bei mir um das Meister-BAföG handelt.
So, alles schön und gut.
Nun zu meinem Problem:
Beim Antrag für das Meister-BAföG muß ja auch meine Fortbildungsstätte (Also meine Schule) etwas Ausfüllen. Also habe ich mich mit meiner Zukünftigen Schule in Verbindung gesetzt deswegen. Die Antwort ist folgende:
"Unser Sekretariat ist ab morgen 14-Tage geschlossen. Bitte reichen Sie uns den Antrag ein, wir werden ihn dann bearbeiten und Ihnen am ersten Schultag ausgeben."
Heißt das im Klartext das ich den Meister-BAföG Antrag erst ab dem 24.08.09 also nach dem ersten Schultag einreichen kann, und ich damit die ganze Zeit ohne Bezüge bin?
Den so wie ich weiß dauert nach der Einreichung des Antrags, alles ja noch so ca. 8 Wochen!?
Hab schon einiges im Internet abgesucht aber irgendwie konnte mir niemand helfen!
Hoffe das es hier jemand vielleicht weiß oder mir nen Tipp geben kann. Dafür danke im Voraus.
Liebe Grüße
-Jos-