Unterhalt für volljährige Tochter nach Schule vor Ausbildung

• Liebe Fachleute,
    darf ich auch mit einer Frage nerven? Habe viele Beiträge in diesem Forum gefunden, die mein Problem streifen, aber keinen, der genau zutrifft. Meine Tochter (20 Jahre alt) hat im Juni einen Abschluss als Fremdsprachenassistentin incl Fachabi (das sie erst nach einem Praktikum, oder einer Lehre anerkannt bekommt) gemacht. Sie möchte eine Ausbildung (Lehre) machen, allerdings erst im nächsten Jahr. Bis dahin will sie zunächst jobben, und dann nochmal 3 Monate ins Ausland gehen. Sie wohnt zur Zeit in einer eigenen Wohnung, wird aber nach dem Auslandsaufenthalt vorübergehend wieder zu meiner Exfrau ziehen. Ich habe bisher für sie und ihren minderjährigen Bruder Unterhalt nach D'dorfer Tabelle gezahlt (Stufe 6). Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass sie in dieser Zeit (zwischen Schulabschluss und Lehre) keinen Anspruch auf Unterhalt hat, da sie dann ca 1000,- Euro/Monat vedienen wird, und der Unterhaltsanspruch dann wieder "auflebt", wenn sie eine Ausbildung beginnt? Ich werde sie sowieso nicht hängen lassen, und sie gerne freiwillig unterstützen - meine Exfrau geht allerdings davon aus, dass der Unterhalt unverändert weiterläuft (an sie...). Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Heinz

• Hallo Heinz

du liegst völlig richtig.Solange die Tochter weder eine schulische noch eine berufliche Ausbildung macht hat sie keinen Anspruch auf Unterhalt.
    Erst wenn sie eine Lehre macht wäre ggf. wieder Unterhalt fällig allerdings nach Abzug des Nettolohns und des Kindergeldes.
    Kindergeldanspruch hat sie in dem Jahr nämlich auch nicht.

Gruss Andy