Guten Abend,
am 13.07.2009 habe ich (bzw. meine Mutter) einen Brief von der Familienkasse Landau in der Pfalz bekommen.
Ich bin momentan in der Ausbildung und bin 21 Jahre alt. Ich habe Recht auf Kindergeld (nehme ich an). Kriege zusätzlich BAB und Leistungen für Unterkunft und Heizung. Jetzt steht in dem Brief drin, dass wir im Jahre 2006 und 2007 Kindergeld bezogen haben obwohl wir da vielleicht keinen Recht drauf haben.
April 2006 bis Januar 2007 = 1540 EURO.
Das stimmt allerdings, da hat meine Mutter Kindergeld bezogen. Jetzt müssen wir das zurück zahlen. Aber was meine Frage ist: Ich war da auf 400 EURO basis beschäftigt. Und die Familienkasse will einen Nachweis haben, dass ich mich von 2006 bis 2009 beworben habe bei jeweiligen Instanzen für eine Ausbildung. 2008 und 2009 habe ich. Ich war im jahr 2009 Hartz IV empänger, da habe ich ja Recht auf Kindergeld. Das heist´:
7 x 164 = 1148 EURO - 1540 = knapp 400 EURO. Stimmt meine Berechnung. ( Bis heute habe ich keinen KG erhalten weil die erst wissen wollen ob wir KG "falsch" bezogen haben).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
PS. Habe ich Recht auf Kindergeld wenn ich ALG I Empfänger bin und wohne alleine?