muss man Monatskarten selber zahlen, wenn man bafög erhält?

• Hallo,
    ich habe eine Frage:
    Und zwar besuche ich das BK I (Berufskolleg I) und wohne noch zu Hause bei meiner Mutter. Ich bekomme BaföG (212 €) jeden Monat. Jetzt kam von der Schule ein Brief bzw. Rechnung von über 600 € die ich zurück zahlen muss, da ich BaföG bekomme. :eek:
    Ich bekomme BaföG, da ich in einer Bedarfsgemeinschaft lebe und sowieso nicht viel Geld habe, wie soll ich denn auf einmal über 600 € zahlen?!?!

Meine Frage: Ist das rechtens bzw. kann von mir verlangt werden, diesen Betrag zurück zuzahlen?

PS: Meine Mutter ist zurzeit arbeitslos.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Wenn du Fahrkarten von der Schule bekommst, unter der Voraussetzung, dass du kein BAföG bekommst, dann ist es natürlich rechtens, wenn du diesen Betrag zurückzahlen musst, wenn du ihn zu Unrecht erhaltenhast.

Unter welchen Voraussetzungen wurden denn die Fahrkarten von der Schule herausgegeben?

Klausi

• Ich habe BaföG zu recht erhalten. Die Schule wusste ja schliesslich das ich einen BaföG-Antrag ausgefüllt habe bzw. die Schule musste ja sogar ein Schreiben ausfüllen und ans BaföG-Amt schicken.

Die Schule hat mir immer die Fahrkarte erstattet, da ich kein Einkommen habe und mit meiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft lebe (ALG II)

Also: ich habe BaföG beantragt und Monate später sagt mir die Schule, das ich die Kosten für diese Fahrkarte zurück erstatten muss. Ich war auch schon bei mir auf dem Landratsamt und die Frau meinte, so etwas noch nie gehört zu haben, dass man so etwas zurück verlangen könne.

• Deswegen solltest du schriftlich bei der Schule anfragen, unter welchen Voraussetzungen du nun das Geld für die Fahrkarten erstatten sollst. Dafür muss es doch irgendwo etwas geschrieben geben bei denen.

• Ich muss die Fahrtkosten erstatten, weil ich BaföG bekomme. Das ist die Voraussetzung für die Rückerstattung. Die Schule meint: Bafög ist da zu da um z. B. die Monatsfahrkarte zu bezahlen, bzw. alle andere Dinge die etwas mit der Schule zu tun haben.

• So wie ich das sehe, ist es eigentlich egal, welcher Auffassung die Schule ist, wofür du das BAföG verwenden sollst. Wenn aber Voraussetzung für eine kostenlose Fahrkarte gewesen ist, dass du kein BAföG erhalten kannst bzw. dass du keine Fahrkarte bekommst, wenn du BAföG erhälst, dann ist die Rückforderung der Schule schon legitim.