Ehemann im Ausland - habe ich Anspruch?

• Hallo!
    Ich bin zwar verheiratet, lebe aber getrennt von meinem Ehemann. Muss ich beim Kindergeldantrag auch die Spalte Elternteil 2 ausfuellen? Wir haben beide das Sorgerecht fuer unsere kleine Tochter. Er lebt in Griechenland und ist dort erwerbstaetig.
    Habe ich ueberhaupt Anspruch auf Elterngeld?
    Ich selber habe keine Arbeit und auch keine Krankenversicherung. Wie ist das mit der Versicherungspflicht? Ich bin am recherchieren und ueberlege eine kleine Private Versicherung abzuschliessen...

• Den Anspruch auf Kindergeld hat der Elternteil, bei dem das Kind untergebracht ist, Wenn also eurer Tochter bei dir lebt, bekommst du das volle Kindergeld, unabhängig davon ob der Vater im Ausland lebt oder nicht.

Klausi

• Da ein Elternteil in einem EU-Staat lebt, besteht eine andere Anspruchskonkurrenz als im Einkommensteuergesetz. Vorrangiger Anspruch besteht bei dem Elternteil, der erwerbstätig ist. Nach Deinen Angaben hat der Kindesvater wohl in Griechenland Anspruch auf dortige Leistungen, in Deutschland besteht dann nur ein Anspruch auf Unterschiedsbeträge (sofern die griechischen Leistungen geringer als deutsches Kindergeld).

Gruß