Kann ich BAföG für ein berufliches Gymnasium bekommen?

  • Hallo,
    bisher dachte ich ich kann kein BAföG bekommen doch nun hat mir ein Kumpel gesagt doch. Nun weiß ich nicht was stimmt. Deshalb wende ich mich an euch.


    Und zwar bin ich zur Zeit 16 Jahre alt/jung und werde ab nächstes Schuljahr ein berufliches Gymnasium besuchen. Also kein normales Gymnasium. Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern. Und falls mein Vater bis in 2 Monaten keinen neuen Arbeitsplatz findet, werden wir leider vorerst vom Hartz 4 leben müssen.


    So, nun meine Frage: Kann ich da BAföG bekommen oder nicht? Wenn ja wie viel?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)


    Gruß, Lars

  • Da ich leider keinen edit Button gesehen habe muss ich nun nochmal was posten.


    Ich weiß nicht ob es noch wichtig wäre, aber ich habe noch 1 Bruder der arbeitet und meine zukünftige Schule ist ca 30-45min entfernt.

  • Es würde nur BAföG geben, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Von deinen Eltern kannst du aber auch nicht ausziehen, zumindest im Sinne von BAföG, da die Schule nicht ausreichend entfernt ist, um einen Auszug zu rechtfertigen.