kriege ich BAföG - Berufskolleg bei Mutter wohnend?

  • Hallo...
    Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Krefeld. Meine Eltern sind seit etwa 2002 geschieden und ich wohne mit meiner älteren Schwester (22) zusammen bei meiner Mutter. Beide meiner Eltern haben das Sorgerecht für mich. Mein Vater verdient etwa 1200 € (wenn nicht sogar weniger) Brutto im Monat und meine Mutter in auch in etwa 1200 €. Mein Vater war etwa 6 oder 7 Jahre lang Arbeitslos und arbeitet seit letztem Jahr (2008) September wieder und ist bei der Stadt angestellt, allerdings bekommt er noch den Mindestbetrag.
    Meine 22 Jahre alte Schwester studiert im moment und kriegt ebenfalls BAföG (höchst Betrag).


    Ich bin jetzt seit ende dieses Schuljahres mit der Realschule fertig und würde jetzt 2 Jahre lang ein Berufskolleg im Gesundheitswesen besuchen.
    Allein für den Hinweg bis zu dieser Schule würde ich 44 Minuten mit Bus und Bahn brauchen und dies ist schon der kürzeste Weg. (3 mal Umsteigen) Rückweg wären ebenfalls nochmal 44 Minuten, somit würde ich pro Tag etwa auf 1,5 Stunden kommen.


    Nun würde ich gerne Fragen ob es sich für mich lohnt den Antrag zu stellen und ob dieser auch Angenommen wird.


    Danke für die Antworten!


    lg