Geschiwister - Wie wirken sie sich aus?

  • Hallo zusammen,


    ich fange dieses Jahr zum Wintersemster an zu studieren. Daher beabsichtige ich Bafög zu beantragen. Allerdings unterscheiden sich die Berechnungen den Studentenwerkes (~300€) sehr mit denen diverser Online-Rechner, die einen wesentlich höheren Betrag ausgeben.


    In wie weit wirken sich meine beiden Schwestern auf den Förderungsbetrag aus? Die ältere der beiden kommt jetzt ins 2. Lehrjahr zur Krankenschwester und wohnt zur Zeit noch bei meinen Eltern. Allerdings besteht bei ihr die Überlegung zu ihrem Freund zu ziehen. Die jüngere der beiden beginnt im Oktober Ausbildung zur Bankkauffrau und wohnt auch weiterhin zuhause?


    Könnt ihr mir sagen, in wie weit sich das ganze auswirkt?


    Gruß Artur

  • Nehmen wir als Beispiel die Ausbildungen meiner Schwestern: Bankkauffrau und Krankenschwester. Sind diese Ausbildungen förderungsfähig oder nicht?


    Gruß