Bafög auch bei Rettungsassistenten Ausbildung?

  • Hallo,


    ich beginne im September eine Ausbildung zum Rettungsassistenten diese muss komplett SELBST Finanziert werden, in meiner ersten Ausbildung habe ich kein Bafög bezogen.


    Nun meine Frage steht mir Bafög zu?


    Falls ja welche Anträge muss ich alle ausfüllen? Blicke dan nicht so wirklich durch.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Lg


    Daniel

  • Gruß,aus welchem Bundesland kommst du?


    Also die RA-Ausbildung ist ja mit Schulgeld verbunden. Für die Schulzeit mußt du abchecken lassen ob du Bafög bekommst. Sollte das Mindestbafög sein,was du nicht zurück zahlen mußt. Wenn deine Eltern nicht zuviel verdienen sollte das kein Problem sein.


    P.s. Nur nebenbei bemerkt,was hast du noch für eine Ausbildung? Du hast nicht die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt und wirst fast immer einen Hungerlohn bekommen als RA,somal du eher als Rettungssanitäter angestellt wirst und somit auch weniger Geld bekommst. Aber wenn du es unbedingt machen willst,wird dich davon eh keiner abhalten.

  • Hallo, ich komme aus Hessen :) genau gesagt Frankfurt. wo kann ich das abchecken lassen? bzw mit wem kann ich mich in Verbindung setzen?


    Ja recht hast du, aber habe schon eine Stelle im Kreis ;) also von daher werde ich schonmal als RA Angestellt.


    LG

  • Also ich weis leider nicht wie das in Hessen ist. Auf jedenfall Bafögamt aufsuchen!:D


    Dort muß man die komplette Ausbildung bezahlen oder? In manchen Bundesländern wird nur Schulgeld verlangt...


    Naja gut aber mit den Stellen im Rettungsdienst wird manchmal umgegangen wie auf dem Bazar!;) Aber wenn du schon eine hast...

  • Okay, und welches Bafögamt ist für mich zuständig?
    Also ich komme aus dem Lahn Dill Kreis :=) und die Ausbildung findet in Frankfurt statt falls das weiter hilft.
    Genau es muss Schulgeld bezahlt werden. :D Bazar hört sich gut an ist aber leider so und traurig. :(