Elternunabhängiges Bafög nach 4-jährigem Bachelor und 3 Jahre Berufstätigkeit?

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Hallo,


    ich bin sehr gespannt, ob mir jemand Hilfe leisten kann, da ich vielleicht ein spezieller Fall bin.


    Ich habe meinen 4-jährigen Bachelor in Kanada abgeschlossen (nachdem ich mein Internationales Abitur in Norwegen abgeschlosen habe und darauffolgend ein halbes Jahr Freiwilligendienst geleistet habe).


    Nach dem Studium, habe ich jetzt erstmal zwei Jahre Vollzeit in Deutschland gearbeitet. Jetzt meine Frage: Wenn ich noch ein Jahr lang weiterarbeite (damit es drei sind), kann ich dann elternunabhängiges Bafög erhalten, wenn ich ein neues Studium in Deutschland anfange (wahrscheinlich wird es ein neuer Bachelor sein)?


    Vielen Dank für die Auskunft!


    Viele Grüße,


    Nadja

  • Aber es nagt noch immer in mir, da ich wirklich noch einmal studieren möchte (ich möchte nämlich wirklich nicht in dem Bereich meines 1. Bachelors arbeiten).


    Ich wurde in keinerlei Weise vom Staat für mein 1. Studium unterstützt (hatte Vollstipendium von der kanadischen Uni erhalten). Gibt es wirklich keine Chance auf andere finanzielle Unterstützung (vielleicht via andere channels?)?


    Vielen Dank,


    Nadja