Masterstudium und BAföG

  • Hallo,


    ich habe bereits erfolgreich ein Bachelor-Studium im August 2008 abgeschlossen und während dieses Studiums BAföG erhalten.
    Ich möchte nun noch einen Master machen, allerdings in einem anderen Studiengang. Dieses Studium wird auch nur als Master angeboten und geht inhaltlich zumindest grob in die Richtung meines Bachelors. Habe ich für den Master auch einen Anspruch auf BAföG? Oder zählt das dann als Zweitstudium oder wie auch immer und ich habe keinen Anspruch?
    Ich bin euch dankbar für hilfreiche Antworten!


    Grüße,
    Jonas

  • Für den Master wird BAföG nur gezahlt, wenn er im Anschluss an den Bachelor gemacht wurde. Wenn es thematisch passt und der Bachelor Voraussetzung für den Master Studiengang war, dann wirds weiterhin BAföG geben. Wenn nicht, dann gibts keine BaföG Förderung, zumindest nicht als Zuschuss.


    Klausi

  • Also der Master wird nicht als Bachelor angeboten, man kann in diesem Studiengang also nur einen Master machen. Voraussetzung dafür ist ein Bachelor Abschluss. Auch wenn jetzt mittlerweile schon mehr als ein Jahr seit meinem Bachelor vergangen ist... Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich BAföG während des Masters erhalte?