Was bekomm ich bei Bafög?

• Also ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter,werde meine Techniker machen.
    Wir wohnen zur Zeit gerade bei meinen Eltern aber nur vorrüber gehend bis wir wieder eine passende Wohnung gefunden haben.Die alte war zu klein.
    Meine Frau ist bis Januar 2010 in Elternzeit, danach macht sie ihre Ausbildung weiter.

Jetzt wollte ich mal hören was man erwarten kann vom Bafög ob uns das reichen wird.
    Danke

mfg Manuel

• Das wären ja 1064 EUro wenn ich das richtig verstanden habe.
    Nuja das ist ziemlich knapp, wenn man sieht das meine Frau nicht wirklich viel bekommt, wegen der Ausbildung leider nur 300 EUro Elterngeld.
    Und wir haben ja schon 500 EUro Miete Strom mit drin.
    Wie ist das mit meinem Kindergeld bekomme ich das wieder weil ich bin ja wieder Schüler...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pikary ()

• mit 24 Jahren kannst du noch Kindergeld erhalten. Es ist aber darauf zu achten, dass deine Einkommensgrenze eingehalten wird, die im Jahr 2009 bei 7.680€ und in 2010 bei 8.004€. Da deine Frau nur 300€ im Monat hat, kann sie dich auch nicht finanziel unterstützen, deswegen besteht weiterhin der Anspruch auf das Kindergeld, aber nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Klausi

• Ja die einkommensgrenze naja, da bin ich lange drüber dieses Jahr.
    Ich arbeite ja noch bis die Schule los geht.
    Aber da bin ich trotzdem weit drüber schon.
    Hab im Februar angefangen zu arbeiten, und bin letzten Monat am 10. bei 11 000 Brutto gewesen diesen Jahres...

• Soweit ich weiß, zählt nur der Bewilligungszeitraum des Kindergeldes. Wenn du also z.B. ab August Kindergeld bekommen sollst, dann darfst du je Monat 640€ verdienen. Das ergibt sich aus jeweils 1/12 von 7.680€. August bis Dezember wären dann 3200€.

Klausi