Meister Bafög nur 1 Jahr?? bei mitschülern 2 Jahre genehmigung!!

  • Moin,
    hab mal ne kurze frage,
    gehe auf eine Meisterschule die 2 Jahre in Vollzeit läuft.
    Habe mein Meister Bafög für diese 2 Jahre in Hamburg beantragt.
    mitlerweile bekomme ich seit einem 3/4 Jahr das Meisterbafög, und ich habe zufällig auf dem schein gesehen das das M-Bafög von 09/2008 - 08/2009 genehmigt ist, sprich nur für 1 Jahr.
    Nach einem Anruf beim Bafög Amt sagte man mir, ja das ist normal ich muss den Antrag nach einem Jahr verlängern.


    Als ich die anderen Leute aus meinem Kurs fragte wie es bei denen ist, sagten sie das bei denen das Bafög für 2 Jahre genehmigt wurde.


    Weiß jemand wieso das bei mir nur für 1 Jahr genehmigt wurde?
    Ist es vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
    Und weiß jemand welches Formular ich nehmen muss, um zu verlängern?
    Fands nur komisch das ich so ziemlich der einzige bin der verlängern muss.


    Danke für Tips, Antworten etc.

  • Ich kenne es auch nur so, dass wenn die Vollzeitmaßnahme 2 Jahre dauert, auch das Meister BAföG direkt für den Zeitraum gewährt wird. Leider steht auch nichts anderes im Gesetz drin, als dass es maximal für 24 Monate gewährt wird und in Härtefällen um 12 Monate verlängert werden kann.


    Soweit ich das sehe, gibt es kein bestimmtes Formular für einen Folgeantrag. Also nimmst du wie beim Erstantrag das Formblatt A und trägst halt dort ein, dass du bereits Meister BAföG erhalten hast.


    Klausi

  • moin,
    danke für die zeitige Antwort.
    Habe heute nochmal bei der Meister Bafög Info-Hotline nachgefragt.
    Es ist tatsächlich so, das der Bewilligungszeitraum von Amt zu Amt unterschiedlich lang ist, sagte mir die Dame.
    Ich muss jetzt zum verlängern alle Formulare nochmal ausfüllen........das kann wieder dauern :D
    gruß