volljähriger Student will ausziehen - wie viel Unterhalt?

  • Bin Student (4. Semester) und möchte ausziehen, obwohl ich noch zu Hause wohnen könnte. Welcher Unterhalt steht mir zu: Düsseldorfer Tabelle, 4. Stufe oder 640 Euro? Kann mir das jemand mitteilen? Wäre super!

  • Volljähriger Student, der nicht mehr zu Hause wohnt, hat einen Unterhaltsanspruch von 640 € monatlich. Nach der 4. Einkommensstufe würde der Unterhalt zustehen, wenn du bei den Eltern leben würdest.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pikary ()

  • Oh, das habe ich überlesen.


    Deine Eltern können entscheiden, in welcher Form sie dir den Unterhalt zahlen. Entweder in Form von Barunterhalt oder in Form von Kost und Logis. Wenn sie dir also ein Zimmer bieten und es dir zumutbar ist, dort weiter zu wohnen (auch in Bezug auf die Entfernung zum Ausbildungsort), dann ist der Unterhaltsanspruch damit erfüllt und du kannst keinen weiteren Unterhalt in bar fordern.