Kindergeld mit 22 wegen Studium, obwohl Wohnung mit Ehemann?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor im Wintersemester mit dem Studium zu beginnen.
    Habe ich Anspruch auf Kindergeld (bekomme auch Bafög) obwohl ich bereits verheiratet bin und daher nicht mehr zu Hause wohne?


    Vielen Dank und Grúß
    Littleangel144

  • Es kommt ganz darauf an. Wenn du verheiratet bist, dann liegt die Unterhaltspflicht für dich in erster Linie bei deinem Ehemann. Wenn er über genügend Einkommen verfügt, um dich mitzuversorgen, dann hast du keinen Anspruch auf Kindergeld.


    Grundsätzlich wird das Kindergeld nur bis zum 18. Lebensjahr geleistet. Wenn es sich darüberhinaus in Ausbildung befindet und sich nicht selbst versorgen kann, wird es bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt. Für die Versorgung tritt an dieser Stelle nun der Ehemann ein.


    Klausi