Anrechnung Kindergeld (Sonderzahlung) Kinderbonus

  • Hallo,


    Im März wurde für jedes Kind ein zusätzliches Kindergeld in Höhe von 100.00 Euro gezahlt. Meine Frage hierzu.


    ich habe drei Kinder, wobei 2 ganz bei mir leben und ein Kind jeweils im wochenwechsel bei meinem ex-mann und bei mir lebt. mein ex-mann zahlt für die beiden kinder (10 und 12 Jahre) insgesamt 250 Euro Unterhalt. Jetzt hat er, 150 Euro von dem zu zahlen unterhalt einfach abgezogen und nur 100 Euro gezahlt. Ist das rechtens oder was kann ich tun?

  • Das erhöhte Kindergeld um 100€ ist der Kinderbonus, der im März und April 2009 eingeführt wurde und aus dem Konjunkturpaket II resultiert. Da er unmittelbar an das Kindergeld gekoppelt ist, wird er analog, wie das Kindergeld auch, zur Hälfte vom Unterhalt abgezogen.


    Klausi