hallo,
ich bin 21m,besuche zur zeit eine nicht staatliche privatschule,die ich von meinem ersparten bezahle-
-mein einkommen besteht aus 300euro Unterhalt,sowie 150euro kindergeld-für meine wohnung muss ich 240euro abdrücken.
bafög werd ich wohl keins bekommen,da die schule nicht staatlich ist...kann mir jemand sagen ob ich einen anspruch auf wohngeld oder sonstige leistungen habe.
..und gibt es auch fuer nicht staatliche ausbildungen evtl.einen ausbildungskredit??...denn um ueber die runden zu kommen,muß ich an das ersparte fuer die schule ran....wuerde mich freuen wenn mir jemand dazu auskunft geben koennte/wuerde..
vielen dank im voraus.
Wohngeld bei Besuch von Privatschule - Einkommen nur Unterhalt und Kindergeld
Das Forum ist INAKTIV
- - Registrierung nicht möglich
- - Erstellen von Themen / Beiträgen nicht möglich
-
-
Ist dies deine Erst- oder Zweitausbildung? Hast du die eigene Wohnung, da die Ausbildungsstätte zu weit von deinem Elternhaus entfernt ist? (also müsstest du min. 3 mal die Woche mehr als 2 Stunden fahren?)
-
Ist dies deine Erst- oder Zweitausbildung? Hast du die eigene Wohnung, da die Ausbildungsstätte zu weit von deinem Elternhaus entfernt ist? (also müsstest du min. 3 mal die Woche mehr als 2 Stunden fahren?)
......ja das ist meine erstausbildung(obwohl nicht staatlich anerkannt)...ja habe eigene wohnung 230euro miete...wohne 400km von den eltern entfernt...meine eltern koennen nichts mehr hin zu zahlen!!!!
vielen dank,fuer antworten..
-
Wenn es deine Erstausbildung ist, dann wird hier kein Wohngeld gezahlt. Für die erste Berufsausbildung kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html
-
Wenn es deine Erstausbildung ist, dann wird hier kein Wohngeld gezahlt. Für die erste Berufsausbildung kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/karriere/berufsausbildungsbeihilfe.html
das problem ist wie bereits erwaehnt,das ich kein bafög bekomme weil dies eine privatschule ist und nicht staatlich anerkannt ist/nicht staatlich gefoerdert wird....bekomme ich dennoch wohngeld??
lg -
Hallo, Berufsausbildungsbeihilfe ist nicht das selbe wie Bafög.
BAB (Berufsausbildungsbeihilfe):
Berufsausbildungsbeihilfe - www.arbeitsagentur.de
lehreundgeld.deBafög:
BAföG - Ausbildungsförderung - Förderung von Schülern und Studenten
BAföG 2008: Das neue BAföGhoffe ich konnte helfen.