Bafög Anspruch bei Schule nicht am Wohnsitz der Eltern???

  • Finde dieses Forum echt super und die Antworten helfen echt weiter!


    Hab da mal ne Frage!
    Ich möchte eine schulische Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin im Bereich Handel und E-Commerce an einer Höheren Berufsfachschule machen.
    Allerdings nicht am Wohnsitz meiner Eltern.
    Dort gibt es die Ausbildung zwar auch aber nicht mit dem Schwerpunkt Handel und E-Commerce.
    Gilt das dann als eine nicht-vergleichbare Schule am Wohnsitz der Eltern oder müsste ich die Ausbildung mit einem anderen Schwerpunkt zu Hause machen damit ich Bafög Anspruch habe?????


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG Tschaeny

  • Wenn es den Schwerpunkt am Wohnsitz deiner Eltern nicht gibt, dann kannst du eine andere Schule aufsuchen. Eine Beschränkung würde nur in Frage kommen, wenn die gleiche Schule mit dem gleichen Schwerpunkt am Wohnsitz deiner Eltern wäre. So kannst du die andere Schule besuchen und erhälst auch Schüler BAföG dafür;)


    Klausi