seit 8 Jahren berufstätig und doch kein elternunabhängiges BAföG ?????

  • Ich habe im Okt '08 nach langen Jahren in der Hotelbranche ein Studium begonnen. Mein Antrag auf elternunabhängiges BAföG wurde abgelehnt. Gibt es irgendeinen weg, dass ich doch noch elternunabhängiges BAföG bekommen kann?


    Abitur 2001
    seit 2001 bis 2003 Kellnerin (über EUR 614 verdient)
    2003 - 2005 Ausbildung zur Hotelkauffrau
    2005 - 2008 Hotelangestellte (über EUR 614 verdient)
    Okt 2008 Studienbeginn


    Als Begründung wurde mir genannt, dass ich mit Ausbildung mindestens 6 Jahre berufstätig sein musste.
    Die Zeit vor der Ausbildung gelte nicht ????
    Ich verstehe deren ganze Regeln nicht! Immer gibt es Ausnahmen!
    Auch in der Zeit vor meiner Ausbildung habe ich bereits sehr gut verdient. wie ist es mit der Regel der fünfjährigen Erwerbstätigkeit vor Ausbildungsbeginn?

  • Die Regel besagt
    a) 5 Jahre Berufstätigkeit
    oder
    b) 3 Jahre Ausbildung und 3 Jahre Berufstätigkeit um elternunabhängiges BAföG zu bekommen.


    Wieso deine Berufstätigkeit vor der Ausbildung nicht zählt, weiß ich leider nicht...

  • weil 5 Jahre Berufstätigkeit am Stück ab 18 nicht erfüllt sind
    und weil 3 Jahre Ausbildung und danach 3 Jahre Berufstätigkeit auch nicht erfüllt sind.


    Zusammengezählt wird nicht, also entweder oder


    beides ist nicht erfüllt also kein elternunabhängiges BAföG