hab ich anspruch für berufsausbildung?

  • ich möchte eine neue ausbildung anfangen, nachdem ich meine jetzige ausbildung abgeschlossen habe, da mir dieser beruf überhaupt nicht gefällt. in den ersten 2 jahren habe ich bafög bezogen im 3ten lehrjahr habe ich keins mehr bekommen da ich angeblich zu viel verdient habe. würde ich wenn ich jetzt die neue lehre anfange nochmals bafög bekommen??
    LG tina

  • Wie Pikary bereits gesagt hat, kommt es auf die Lehre drauf an. Ich denke, wenn du eine Ausbildung machen willst, wo du Geld von der Ausbildungsstätte (zb. Betrieb) direkt bekommst, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nichts von Bafög kriegen! Wenn du aber eine Art "schulische Ausbildung" machst, wo du kein Geld von der Schule bekommst, dann kannst du ruhig einen Antrag stellen (soweit ich mich nicht irre), aber am besten ist in deinem Fall zu der jeweiligen BAföG Stelle in der Stadt wo du lebst hinzugehen und dort nachzufragen.


    Gruß, Icke :p