Bafög Antrag, aber welcher?!?!

  • Hi,


    Ich habe mich jetzt an Unis in Großbritannien und Deutschland beworben, werde aber wahrscheinlich erst im Juli erfahren, wo ich studieren werde (ab diesem WS2009).
    Ich werde in beiden Fällen wahrscheinlich ziemlich abhängig von Bafög sein und möchte mich deshalb nicht zu spät bewerben. Jetzt habe ich aber keine Ahnung ob ich mich für Auslands-Bafög bewerben soll, oder für "normales" Bafög. Wenn ich es aber erst im Juli beantrage, ist es doch viel zu spät und ich kann ewig drauf warten, oder?
    Beides kann ich ja nicht beantragen, oder?


    Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung was ich machen soll! :confused:


    Danke schonmal im vorraus!

  • Nein, ich denke beides kann man nicht beantragen.


    Du kannst so oder so erst BAföG beantragen, wenn du an einer Uni immatrikuliert bist. Das Amt will da Nachweise haben, die du erst hast, wenn du das Schreiben bekommen hast, dass du angenommen wurdest. Frühestens kannste also im Juli den Antrah stellen.
    Das Semester fängt ja auch erst im Oktober an. Wenn du direkt im Juli den Antrag stellst, sollte das hinhauen, da die Bearbeitungszeit für einen Erstantrag maximal 10 Wochen beträgt und betragen darf!