Wohngeld und Mindesteinkommen

• Hallo,

Zitat

Die Frage zielt darauf hin, dass ich wissen will, was ich genau angeben muss

Selbstverständlich das, was du erhälst.

Zitat

Da ich nie einen klar definierten Betrag von meiner Familie erhalten, sondern eher das indem Monat benötigte, um meine Rechnungen zu zahlen.

Dann errechne Dir den Durchschnittsunterhalt der letzten 12 Monate und gib diesen an.

Gruß!

• Hallo Hoppel,

auch ich habe eine Frage an dich.

Ich bin Student, 33 jahre alt, nicht mehr bafög berechnet da regelstudienzeit überschritten ist. ich verdiene im monat ca. 360 in einem aushilsjob und ca. 260 als selbständiger promoter. meine eltern bezahlen meine kv in höhe von 145 euro. bin untermieter mit einer miete von 413 insgesamt. wohne in hamburg. Über eine info freue ich mich :)

• Hallo an alle User,
    Ich habe eine kurze Frage wegen dem Mindesteinkommen!
    Ich habe zunächst mal gelesen dass das mindesteinkommen auf 382€ beläuft (siehe Wohngeld Einkommen - Wohngeldtabelle - Freibeträge)
    und davon soll ich 80 % also 305€ ja vorzeigen also abzuglich miete!
    In meinen Studentenheim musste ich 260€ Miete zahlen ! Da es bei uns hier nicht zwischen warm und kaltmiete unterschieden wird nenne ich hier den kompletten betrag!( Wasser und Strom umsonst #)!!!
    Ach ja bin Student und hab kein bafög anrecht mehr wegen ver..... leistungsnachweis!

So mein einkommen beläuft sich auf 450 € nebenjob!
    und ich bekomme noch "kindergeld" von meinen eltern :187€
    Also habe ich nun die mindesteinkommensgrenze erreicht oder nicht ?
    weil ich nicht weiss ob das kindergeld hinzugerehnet wird !
    komme aus dem ruhrpott ! kp ob das entscheidend ist!

• Hallo,

Zitat

Ich habe zunächst mal gelesen dass das mindesteinkommen auf 382€ beläuft

Falsch. 1. sind es 391 € und 2. kommen dazu die Warmmiete und evtl. Mehrbedarfe.

Zitat

und davon soll ich 80 % also 305€ ja vorzeigen also abzuglich miete!