Sind meine Eltern Unterhaltspflichtig?

  • Hallo,


    folgende Situation. Bin 21 Jahre und zurzeit auf der BOS in Würzburg.


    Möchte gerne in München Informatik studieren.


    Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Koch und keinen Konatk zu meinen Eltern.


    Sind diese Unterhaltspflichtig, oder haben sie ihre Pflicht durch meine erste Ausbildung erfüllt?


    Mfg und Danke

  • Grundsätzlich sind deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig, da du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.
    ABER das nette BAföG-Gesetz sagt, dass Studenten-BAföG immer elternabhängig ist.


    Wenn du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast, solltest du mit deinem Antrag zu deinem zuständigen Sachbearbeiter gehen, dem das ruhig und freundlich erklären und der wird dir dann erklären, wie du da vorgehen kannst. Man kann da glaube ich einen Antrag auf Vorauszahlung stellen, wenn eben z.B. die Eltern sich weigern, Unterlagen einzureichen oder eben kein Kontakt besteht. Darum kümmert sich dann das Amt...