Unterhaltspflicht nach Lehre???

• Hallo Zusammen,

sind meine Eltern unterhaltspflichtig, wenn ich (freiwillig) eine Lehre gemacht und abgeschlossen, anschließend FOS gemacht, drei Monate gearbeitet habe und jetzt Bachelor studiere????
    Die sagen NEIN, (unterstützen mich aber ein wenig),
    bekomme ich für den Rest BAFÖG, das kann ich im Rechner nirgends erkennen?????

Bitte um Antwort, Arbeiten nachts in der Disco ist ziemlich stressig

DANKE

• Grundsätzlich sind deine Eltern nachdem du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast nicht mehr unterhaltsverpflichtet, da du für dich selbst sorgen kannst (arbeiten durch Lehre).
    Studenten-BAföG allerdings gibt es nicht elternunabhängig. D.h. aber nicht, dass du bei Kürzungen des BAföG durch ein zu hohes Einkommen deiner Eltern Ansprüche ihnen gegenüber geltend machen kannst. Was dir zum Leben fehlt, musst du leider durch Arbeit ausgleichen, wenn deine Eltern dich nicht ausreichend unterstützen können/wollen.

Das ist so eine etwas schwammige Situation. Deine Eltern sind nicht mehr für dich unterhaltsverpflichtet, aber dein BAföG ist elternabhängig - da musst du dich so einigen mit ihnen, arbeiten gehen oder einen Studienkredit aufnehmen...