2. Ausbildung? 1. Wohnung?

  • Hallo.


    Ich bin 20 Jahre alt, habe eine Ausbildung zur staatl. anerkannten Sozialassistentin gemacht und werde im September eine Ausbildung zur Bürokauffrau starten.
    Meine Eltern sind geschieden, ich wohne bei meiner Mutter. Meine Mutter will aber wegziehen.
    Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

  • Grundsätzlich könntest du Wohngeld beantragen, jedoch hängt das auch von deinem eigenen Einkommen ab, da ein gewisses Mindesteinkommen vorhanden sein muss.


    Es müssen 80 % des sozialhilferechtlichen Bedarfs an Einkommen vorhanden sein damit Wohngeld gewährt werden kann. Der Bedarf setzt sich zusammen aus 351€ Regelbedarf plus Warmmiete.


    Solltest du diese Bedingung nicht erfüllen, so bleibt nur der Gang zum Arbeitsamt und Arbeitslosengeld II.


    Klausi