Bekomme ich Elternunabhängiges BAföG für BOS und fürs Studium?

  • Hallo,


    ich benötige mal Eure Hilfe.


    Ich bin 22 Jahre alt, habe eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung gemacht und 3 Jahre in diesem Beruf gearbeitet (zwar mit einer Unterbrechung aber wie ich gelesen habe ist das okay, oder?)


    Daher sollte Elternunabhängiges BAföG eigentlich kein Problem sein. :D


    Ich möchte gerne mein Abitur auf einer BOS nachholen und danach studieren gehen.
    Bekomme ich für die BOS und für das darauffolgende Studium das o.g. BAföG oder bekommt man das nur einmal?
    Und muss ich das BAföG wieder zurückzahlen oder kann ich das behalten?:confused:


    Hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen.


    unico :rolleyes:

  • Hallo unico,


    du bekommst in beiden Fällen das BAföG. Für die BOS das Schüler BAfög und für das Studium das Studierenden BAföG.


    Das Schüler BAföG muss nicht zurückgezahlt werden, da es als Vollzuschuss gewährt wird. Vom Studierenden BAföG musst du 50% zurückzahlen, weil dieser Teil als zinsloses Darlehen gewährt wird.


    LG


    Tinchen