Ich Schüler, Er Azubi. Ist da was zu machen?

  • Ich möchte sobald wie möglich ausziehen. Ein Freund hat mir angeboten mit ihm ne WG zu machen, da es billiger ist. Ich bin Schüler noch bis zum Dezember. und er ist azubi im 2ten oder 3ten lehrjahr. Meine Frage ist jetzt, habe ich Anspruch auch Wohngeld oder irgendetwas ähnliches?
    Ausziehen will ich jetzt nicht, weil ich es lustig finde oder so, sondern weil ich zuhause hier nur noch im stress bin, familiäre probleme habe, mich nicht auf die schule konzentrieren kann und so weiter. Bleibe ich länger hier, mache ich mich nur kaputt..


    vielen dank schonmal im voraus für die antworten.

  • Problem bei Auszug ist wahrscheinlich dein Alter, denn deine Eltern haben eine Unterhaltspflicht dir gegenüber. Wohngeld wirst du nicht erhalten, weil du kein Einkommen hast, dass deinen Lebensunterhalt sichert. Hartz IV wirst du nicht bekommen, weil du eien sog. "Stallpflicht" hast, die besagt, dass du bei deinen Eltern wohnen musst, bis zum 25. Lebensjahr oder halt eben auf eigenen Beinen stehen.