Elternunabhängiges BAföG bitte um Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Infos zum Elternunabhängigen BAföG auf euer Forum gestoßen. Zu meinem Werdegang,


    Ich habe 3 Jahre auf einem Berufskolleg eine "Ausbildung" bzw. Abschluss zum ITA gemacht. Nebenbei habe ich immer einen Nebenjob gehabt.


    Aktuell mache ich eine 3 jährige Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bis zum Juni dieses Jahres, im Anschluss werde ich 9 Monate Zivildienst machen.


    Meine Frage an euch, muss ich nach dem Zivi noch 2 Jahre arbeiten oder kann die Zeit auf dem Berufskolleg auch mit verrechnet werden? Kann man den Nebenjob zur Berechnung mit einbeziehen?


    Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe!! :)

  • Die Voraussetzungen sind ja, dass 3 Jahre Ausbildung + 3 Jahre Berufstätigkeit. Die 3 Jahre Ausbildung hast du ja dann schon, der Zivildienst wird als "Berufstätigkeit" mit angerechnet. Dann fehlt dir aber noch der Zeitraum der restlichen Berufstätigkeit. Der Nebenjob zählt nicht mit, da er nicht ausreicht, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.