Anspruch auf Meister-Bafög für die Staatliche Ankerkennung als Sozialarbeiter?

  • Hallo,
    ich schließe mein Studium im Sommer ab und mache im Anschluß ein Berufspraktikum für die staatliche Anerkennung. Dieses ist unbezahlt und ist ein Vollzeit-Job für ein Jahr. Hätte ich da evtl. Anspruch auf das Meister-Bafög. Ich hatte bereits zu Anfang meines Studiums Bafög erhalten, den Anspruch habe ich verloren nachdem ich zu spät meinen Studiengang gewechselt habe. Oder wäre es möglich noch einmal Bafög zu beantragen und diesen bewilligt zu bekommen?

  • Das Meister BAföG ist nicht mit dem Schüler bzw. Studenten BAföG gleichzustellen...das sind verschiedene Paar Schuhe. Ob du jetzt für deine Ausbildung auch noch das Meister-BAföG bekommst, hängt ganz von deiner Schule ab. Am besten ist, wenn du dort fragst, ob die Ausbildung förderungsfähig ist. Die Schulen wissen sowas. Wenn eine Förderung in Betracht kommt, einfach beantragen. Hier hast du weitere Infos zum Meister BAföG: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/karriere/meister-bafoeg/