Bei Erstantrag noch Geld vom letzten Jahr bekommen?

  • Hallo,
    ich wollte demnächst (ja, etwas spät) Schüler-Bafög beantragen und ich habe da eine Frage. In der Schule ist mir zu Ohren gekommen, wenn man das vorherige Jahr schon Anspruch auf Bafög hatte, dies aber nicht wahrgenommen hat, dass man es irgendwie durchbekommt, noch Geld vom letzten Jahr zu bekommen.
    Also einer aus meiner Klasse hat dieses Jahr wiederholt und aber jetzt erst für dieses Jahr Bafög beantragt. Er hat mit erzählt, dass er ca 800Euro aufeinmal bekommen hat, eben noch für das letzte Jahr wo er noch kein Bafög beantragt hat!
    Ist das möglich oder erzählt er nur Mist?
    Ich war letztes Schuljahr auf einer Berufsbildenen Schule, und seit einem halben Jahr mache ich nun eine schulische Ausbildung.
    Könnte ich es durchbekommmen für die letzten Jahre auch noch was zu bekommen??


    Achja.. ich hab gelesen, dass wenn man an mehr als 3 Schultagen länger als 2 Stunden (inklusive Wartezeiten) zum "Ausbildungsort" braucht, kann man sich irgendwie eine Wohnung bezahlen lassen??


    Noch eine letzte Frage: Mein Freund macht eine richtige Ausbildung und wollte wissen, ob er generell auch Bafög beantragen kann!!



    Ich hoffe das ich bald eine Antwort kriege!


    Gruß Josefine

  • Bafög wird nicht rückwirkend bezahlt, zumindest ist mir das nicht bekannt. Du hast erst ab Antrag Anspruch auf BAföG.


    zur Wohnung: Wenn die Ausbildungsstätte zu weit ist, kann man einen Zuschlag bekommen, wenn man eine eigene Wohnung hat. Es ist aber nicht so, dass die Wohnung komplett bezahlt wird. Aber auch der eigentliche Bedarf ist bei eigenem Haushalt höher.


    Zu deinem Freund: Nein


    Klausi

  • Hallo danke für die Antwort!
    Habe nochmal in der Schule bei meinen Freundinnen nachgefragt.
    Und die sind sich ziemlich sicher. Deren eine Schwester hat 2000€ bekommen, allerdings studiert diese. Aber mir wurde hoch und heilig versprochen das man das Geld bekommt wenn man fragt!


    Hat vllt jemand anderes noch Erfahrungen damit??


    Aber trotzdem danke für deine bemühe Antwort Klausi :)