BAB auch in wg ?

Das Forum ist derzeit geschlossen, eine Registrierung oder das Verfassen von Themen & Beiträgen sind nicht möglich.
  • Hallo ich habe da eine ganz wichtige Frage!
    Ich wohne in einer 1,5 Raumwohnung - es ist eigentlich eine 2,5 Raumwohnung (ein zimmer ist abgeschlossen), ich bekomme jetzt Bab das ist auch genehmigt bis zum Ende meiner Ausbildung( noch 2 jahre). Doch nun hab ich jemanden gefunden der in dieses Abgesschlossene Zimmer siehen würde. Somit verändert sich ja mein Mietvertrag... doch ich möchte das als WG eintragen lassen.
    Habe ich dann trotzdem noch anspruch auf BAB???
    Währe echt toll eine lösende Antwort zu bekommen!

  • BAB muss nicht zwingend weg sein, weil sie ja nicht für deine gesamte Miete gezahlt wird sondern nur in Form einer Pauschale. Diese könnte wegfallen. Diese beträgt 146€ und wenn die Miete höher ist, nochmals höchstens 72€ drauf. Dein Grundbedarf wird durch den Mitmieter nicht beeinträchtigt.


    Hier hast Du weitere Informationen zu: BAB

  • also bestehen für mich keine nachteile?
    man könnte mir das BAB jetzt nur mindern nicht völlig streichen?
    Und wie muss ich das denn machen? EInfach da anrufen das sagen und den neuen Mietvertrag hinschicken? Oder muss ich nen komplett neuen BAB Antrag stellen?

  • Hallo tabsi,


    ich bin nach dem Abi nach Köln in eine WG gezogen und habe BAB bekommen. Wenn sich dein Wohnverhältnis ändert, dann rufe doch einfach mal bei der Agentur für Arbeit an. Wenn sich deine Miete nicht ändert, machts eigentlich keinen Unterschied, aber sicher ist sicher. Man weiß ja nie ;-)



    Liebe Grüße
    Sascha-Maria