Hallo.
Ich bin 18 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Sozialassistenten ( eine schulische Ausbildung, somit bekomme ich kein Lohn in dem Sinne). Derzeit wohne ich "noch" bei meinem Stiefvater eine Mutter gibt es auch noch diese wohnt aber bei ihrem Freund ( habe noch ein gutes Verhältnis zu ihr).
Ich müsste normalerweise Unterhalt von meiner Mutter erhalten doch sie kann mir diese nicht zahlen das sie selbst Sozialhilfeempfängerin ist.Mein Stiefvater ist nicht Unterhaltspflichtig da er mich nicht adoptiert hat. Zu meinem leiblichen Vater habe ich keinen Kontakt! (hatte ich bisher auch noch nicht)
Zu meinem Stiefvater habe ich nicht das beste Verhältnis und nach dem letzten Streit habe ich beschlossen auszuziehen.
Nun die Sache ist ein wenig kompliziert.
Ich hatte eim Amt seit dem ich 18 bin ein ANspruch auf ALG II was mir auch genhemigt wurde. Das erhielt ich bis anfang 2009 und ab dann bekam ich Schüler BAföG da ich wie gesagt eine Ausbildung mache die nicht bezahlt wird.
Nun habe ich zusammen mit meiner Mutter besprochen das ich ihre alte Wohnung (400€ Warm, 53 m² mit ihrem Mobiliar) übernehmen kann, habe auch schon mit der Vermieterin geredet.
Nun ist meine Frage ob ich in meinem Fall, der wie gesagt sehr kompliziert ist, die Wohnung vom Amt ganz gezahlt wird oder ich sie zum Teil mitbezahlen muss.
(Bevor jemand sagt - ey die die Wohnung ist ja 3m² zu groß - ja meine Mutter musste noch 50 € aus eigener Tasche dazubezahlen.)
Hoffe auf eine baldige Antwort!
Vielen Dank im vorraus