fragen zum bafög, fahrtgeld, studiumsgebühren

• hallo, ich habe folgende drei fragen, deren antwort ich bei meiner bisherigen recherche noch nicht gefunden habe:

1) wie wird das bafög zum kindergeld angerechnet? geht der volle betrag, den ich erhalte, in das kindergeld mit hinein, oder zählt nur die hälfte, die ich nicht zurückzahlen muss?

2) welche studiumsgebühren kann ich absetzten? ich wohne in thüringen, dort gibt es (noch) keine studiumsgebühren, allerdings zahle ich pro semsester knappe 200€ an die uni (verwaltunsgebühren, etc). kann ich diese auch absetzten?

3) kann ich die fahrtkosten komplett absetzen oder erst ab einen bestimmten kilometer??? falls ich sie so absetzten kann, kann ich dann auch den weg zur arbeit absetzen?

4) wie sieht es aus mit computer, etc, kann ich diese auch abesetzen, falls sie in verbindung mit meinen studium stehen, bzw dafür benötigt werden?

5) kann jemand vlt ein (nicht allzu teures) buch empfehlen, dass antworten auf alle fragen bzgl kindergeld liefert?

danke im vorraus für antworten

mfg michafcc

• Zitat

1) wie wird das bafög zum kindergeld angerechnet? geht der volle betrag, den ich erhalte, in das kindergeld mit hinein, oder zählt nur die hälfte, die ich nicht zurückzahlen muss?

ja, nur der Teil, der als Zuschuss gewährt wird, zählt als Einkommen.

Zitat

2) welche studiumsgebühren kann ich absetzten? ich wohne in thüringen, dort gibt es (noch) keine studiumsgebühren, allerdings zahle ich pro semsester knappe 200€ an die uni (verwaltunsgebühren, etc). kann ich diese auch absetzten?

ja

Zitat

3) kann ich die fahrtkosten komplett absetzen oder erst ab einen bestimmten kilometer??? falls ich sie so absetzten kann, kann ich dann auch den weg zur arbeit absetzen?

ja. Fährst du mit dem Auto oder mit der Bahn? Die Fahrtkosten mit dem PKW können aber nur für die einfache Strecke, also nur hin angesetzt werden.

Zitat

4) wie sieht es aus mit computer, etc, kann ich diese auch abesetzen, falls sie in verbindung mit meinen studium stehen, bzw dafür benötigt werden?

nein, weil bei einem Computer immer ein sehr hoher privater Anteil angedichtet wird, daher würde es nicht akzeptiert werden.

Zitat

5) kann jemand vllt ein (nicht allzu teures) buch empfehlen, dass antworten auf alle fragen bzgl kindergeld liefert?

leider kenne ich keines, es gibt aber gute Internet Foren:D

P.S. das waren jetzt 5 und nicht 3 Fragen:)

Klausi