Elternunabhängiges Bafög für schulische BA bei einer abgeschlossenen BA?

  • Hallo.
    Ich bin 22 Jahre alt und habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung. Danach habe ich in diesem Beruf ein weiteres Jahr gearbeitet. Nun möchte ich mich umorientieren und eine neue schulische Ausbildung beginnen.
    Habe ich einen Anspruch auf elternunabhängiges Bafög?
    Habe ich die Möglichkeit, eine andere Förderung zu bekommen?
    Habe ich jetzt wieder Anspruch auf Kindergeld?


    Bitte helft mir.
    Vielen Dank im Voraus
    Ulli

  • Kindergeld: ja, sofern du nicht über die Freigrenze des Einkommens von 7.680€ kommst. dann wird Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt. Dieser Zeitraum verlängert sich um evtl. abgeleisteten Zivil- oder Wehrdinst.


    BAföG: Wenn deine neue schulische Ausbidlung bafög gefördert ist, dann bekommst du Schüler BAföG. Schüler BAföG ist immer elternunabhängig.


    Klausi