Trotz eigenem Haus Bafög?

  • Hallo!
    Ich habe ein Haus mit Grundstück geerbt. Damaliger Wert
    (2005) Euro 60.000,-. Mein Mann und ich haben damalst zusätzlich ein Darlehen aufgenommen in Höhe von
    Euro 70.000,-, um das Haus zu sanieren, da es ansonsten nicht bewohnbar war. Außerdem hat das Haus eine Wohnfläche von ca.150 qm.
    Wir wohnen dort mit unseren 2 Kindern zusammen.
    Habe ich Anspruch auf Bafög?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Richtwert für ein Einfamilienhaus ist für Alleinstehende 70 qm, für jedes weitere Familienmitglied 20 qm dazu. Damit würdet ihr bei 130 qm liegen. Ich denke aber nicht, dass die 20 qm den Kohl fett machen würden. Das ist ja einfach nur die Angemessenheit von der Größe her. Hinzu kommt noch das Alter und der Wert und da solltest du keine Probleme bekommen.


    Klausi