Kindergeld für Studium erloschen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin 23 Jahre alt, habe 2009 mit beenden der Berufsausbildung meinen Kindergeldanspruch verloren und arbeite nun regulär. Ab Oktober werde ich ein duales Studium (mit Einkommen) haben, habe ich dann wieder einen Anspruch auf Kindergeld, oder ist dieser entgültig erlöschen?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für alle Antworten :).


    Axel

  • Du hast während der Ausbildung weiterhin Anspruch auf Kindergeld, sofern du die Einkommens-Freigrenze von derzeit 7.680 € nicht übersteigst. Wenn du dieses Jahr aber regulär arbeitest, dann könnte es sein, dass du für 2009 kein Kindergeld mehr bekommst, weil halt eben die Grenze überschritten wird.


    Auch wird das Kindergeld nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt. Die Zeit für Wehr- und Zivildienst wird auf das 25. Lebensjahr "aufgeschlagen", so dass sich der Bezug um ggfls. diesen Zeitraum verlängert.