Halbwaisenrente verhindert Anspruch auf Kindergeld!!!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    da ich mich seit längerem darum bemühe mir mein Kindergeldanspruch zurückzuholen würde ich gerne mal mein Problem einem Forum anvertrauen und hoffe auf ein offenes Ohr.


    Ich bin im Moment in Ausbildund und beziehe Halbwaisenrente. Hier ensteht auch schon mein Problem: Durch die HWR erlöschte 2008 mein Anspruch auf Kindergeld. Deswegen mein grundlegendes Problem: die 194 Euro die ich im Monat HWR bekomme verlier ich dadurch wieder, dass ich 154 Euro Kindergeld weniger erhalte. Ich find das eine Sauerrei da ich ja dann durch die eine zusätzliche Förderung durch den Staat eine andere gestrichen bekomme und somit auch keinen Vorteil habe. Also falls jemand einen ähnlichen Fall wie ich hat, bitte meldet euch ich bin über jeden Beitrag froh.


    Liebe Grüße


    Stephen

  • Die Halbwaisenrente gilt voll als Einkommen. Du kannst aber 102€ Werbungskosten abziehen und 180€ als Kostenpauschale davon abziehen. Alles andere wird als Einkommen angerechnet.


    Klausi