Kinderbetreuungszuschlag als Einkommen

  • Hallo,


    ich bin aus allen Wolken gefallen:mad: bekomme kein Bafög mehr:


    - habe aber infolg der Mgl. Studienabschlußkredit zu erhalten den Kinderbetreuungszuschlag bekommen
    - aufgrund der Zinsen und so, habe ich den Kredit nicht genommen, sondern trotz Prüfungen & 2 Kindern auch noch einen Minijob angenommen
    - Wohngeld beantragt und nun soll mir der komplette Kinderbetreuungszuschlag:eek: angerechnet werden, weil er als Zuschuß gezahlt wird


    -das Geld soll ich doch eigentlich dafür verwenden Mehrbetreuung für meine Kids zu organisieren, damit ich mein Studium schaffe und jetzt wird uns das als Einkommen angerechnet :confused:
    Kann ich mich dagegen wehren?
    LG Schneeflocke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pikary ()

  • Das ist mal echt ne gute Frage, ob das voll angerechnet wird?!


    Der Anteil beim BAföG, der als Zuschuss gezahlt wird, wird nur mit 50% angerechnet, zumindest steht es so im WoGG § 10 Abs. 2 nr. 6.1 a



    Theoretisch ist ja der Kinderbetreuungszuschlag eine Förderung der Ausbildung und wird zu 100% als Zuschuss gezahlt, dürfte also nur mit 50% angerechnet werden.


    Ich habe jetzt auch ein Weilchen herumgestöbert, finde aber nichts, was exakt diesen Fall betreffen würde.


    Ich kann dir nur raten, Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen und auf die Begründung des Amtes zu warten. Es wäre auch super, wenn du uns hier die Entscheidung des Amtes mitteilen würdest.


    Tut mir Leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten habe:(


    Klausi

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort, mir wurde gesagt es wird zu 100% angerechnet, weil es zu 100% Zuschuss ist. 50% wären es wenn es 50% Zuschuss & 50% Darlehnen ist.


    Ich bin auf dem Amt eh schon bekannt für meine Widersprüchehttp://www.bafoeg-aktuell.de/forum/images/smilies/cool.gif


    Ich find es nur etwas armselig von den Politikern - WOZU den Zuschuss??


    Der wird angerechnet beim: Kindergarten bezahlen, wenn Mehrbetreuung in Anspruch genommen wird und beim Wohngeld...:confused:


    Am Ende zahl ich noch drauf!!!:mad:


    LG Schneeflocke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pikary ()