Anspruch auf Lastenzuschuss für 2 Personen und 1.500 Euro Belastung?

• Hallo mein Freundin und ihr Mann haben sich eine Wohnung gekauft bzw. vom Vater abgekauft, da er sie sich nicht mehr leisten konnte.

Auf jeden Fall, haben sie es sich meiner Meinung nach,nicht richtig durchdacht. Er geht arbeiten und bringt monatlich zwischen 1.600 und 1.900€ netto heim und sie ist derzeit arbeitslos bekommt 660€ Arbeitslosengeld 1 und ist aber schwanger. Das Kind kommt im Mai, dann hat sie nur noch, so hat sie mir gesagt, 300€ Elterngeld und 150€ Kindergeld. die monatliche Belastung vom Kredit sind ca. 1.250€ zzgl. 300€ Nebenkosten.
    Meine Frage haben die beiden Anspruch auf Wohngeld oder nicht? Weil ich im Netz gelesen habe, das der Lastenzuschuß nur bis zu 1.1--€ gezahlt wird?! Lohnt es sich für die beiden einen Antrag zu stellen oder nicht? bzw. was müssen sie alles tun und einreichen?
    Ps. Sie trauen sich nicht zur wohngeldstelle zu gehen und sich zu informieren.... :rolleyes:
    vielen dank für die Hilfe

• Das erste was mir einfallen würde ist, die Wohnung wieder zu verkaufen. Wieso kauft man sich bei dem Einkommen eine Wohnung mit einer monatlichen Belastung von 1.500€???

Deine Freundin sollte mal mit der Bank reden, dass die monatliche Belastung gesenkt wird.

Für den Lastenzuschuss gelten die gleichen Voraussetzungen wie für den Mietzuschuss. D.h. die Wohnung muss angemessen sein, das Einkommen ist entscheidend und halt eben die Belastung.

Alleine vom Einkommen her ist deine Freundin mit ihrem Mann nicht förderberechtigt, da ja schon knapp 2.000 € monatlich in die Kasse kommen;)

Bei zwei Leuten wäre die Höchstbelastung (bei der höchsten Mietstufe!) bei 501€ zzgl. Heizkosten und bei drei Personen (wenn im Mai das Kind da ist) 594€ zzgl. Heizkosten. Davon sind die beiden weit entfernt.

Hier hast du Informationen zum Einkommen:
    http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/wohngeld/einkommen.html

kurz gesagt:
    ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas gezahlt wird.

Klausi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pikary ()