Bafög bei Selbstständigkeit?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich brauche euren Rat :)


    Uns zwar habe ich vor ab dem Wintersemester ein Studium an der FH als Fahrzeugtechniker zu starten. Jetzt habe ich mich wg. des Bafögs erkundigt. Mir wurde gesagt, dass ich mind. 3 Jahre erwerbstätig gewesen sein muss, so dass es als elternunabhängiges Bafög läuft. Ein bisschen "undurchsichtig" ist es schon herauszufinden, wie lang ich das war, vorallem, wenn man nicht weiß, was alles unter erwerbstätig fällt.


    Ich habe


    - eine 3-jährige Ausbildung- nein
    - Zivildienst (10 Monate)- ja
    - 1 Jahr voll beschäftigt- ja
    - circa 14 Monate als Kfz- Sachverständiger selbstständig -???
    - 2 Monate angestellt- ja
    - Meisterausbildung 6 Monate -wahrscheinlich nicht


    absolviert. Das die Ausbilsung nicht dazu zählt, weiß ich mittlerweile. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Selbstständigkeit greift... Kann mir hierzu jemand eine Auskuft geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Marcus

  • Hallo,
    zu den 5 Jahren Erwerbstätigkeit die man für das elternunabhängige BAföG braucht, kann ich mir auch Zeit anrechnen lassen, als ich als Schüler selbstständig neben der Schule tätig war?


    Ja, diese Zeit kann bei der Erwerbstätigkeit mit angerechnet werden.