sind meine Eltern mir gegenüber noch unterhaltspflichtig?

  • Hallo. ich möchte das gerne wissen, weil habe nach meinem Realschulabschluss eine ausbildung abgeschlossen und nach zweijähriger Berufstätigkeit angefangen mein Abitur nachzuholen. Ich möchte danach studieren und will Bafoeg beantragen. Diese Ämter rechnen den bedarf ja nach dem Einkommen der eltern aus. Jetzt ist die frage ob das überhaupt so sein muss, denn eigentlichsind sie doch nicht mehr unterhaltspflichtig und ich wohne schon seit / Jahren nicht mehr zuhause und bin dann auch schon 25. kann man sich irgendwo ein Schriftstück oder etwas gleichwertiges besorgen, indem steht, dass sie mir nicht mehr unterhaltspflichtig sind? Denn wenn nicht könnte ich doch elternunabängiges bafoeg beantragen oder?

  • Wie lange du schon alleine wohnst, spielt in diesem Fall keine Rolle. Voraussetzung für das elternunabhängige BAföG ist, dass du eine mindestens 3-jährige Berufsausbildung sowie eine 3-jährige Berufstätigkeit nachweisen musst. Kannst du dies nicht, wird das Einkommen deiner Eltern mit berücksichtigt.