Exmatrikulation vor Semesterbeginn= Studienabbruch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende wichtige Frage, ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.



    Meine Situation ist folgende:


    Ich habe nach dem Abitur mehrere Unibewerbungen losgeschickt, die einzige Zusage kam aus Landau, wo ich mich auch vor Semesteranfang eingeschrieben habe, Bafög habe ich nicht beantragt.
    Jedoch kam ein paar Tage später ne Nachrückzusage aus Heidelberg, die besser für mich war, sodass ich sofort noch vor Semesteranfang mich aus Landau exmatrikuliert habe, ich habe auch den Semesterbeitrag zurückgekriegt, und mich daraufhin in Heidelberg immatrikuliert wo ich dann 2 Semester lang Bafög bezogen habe, dort wurde ich nie nach der Sache mit Landau gefragt. D.h. ich habe 1 mal das Studium abgebrochen.


    Als mir das Studium jedoch aus verschiedenen Gründen nicht zusagte, habe ich nun eine 2-jährige Ausbildung gemacht und möchte nun es noch einmal richtig mit nem Studium probieren.



    Problem nun ist:


    Da die Studienzusagen nicht gleichzeitig kommen, und diese Situtation wieder auftretten kann, dass ich mich für etwas einschreiben muss bevor andere Zusagen kommen können, stelle ich mir die Frage


    a) ob die Exmatrikulation aus Landau vor Semesterbeginn schon als Studienabbruch gilt und ich somit kein Anspruch mehr auf Bafög habe, weil ich nun 2 Studienabrüche hätte.


    b) nochmal sowas machen kann, d.h bei Zusage A immatrikulieren und noch vor Semesteranfang folgenlos exmatrikulieren kann, sodass ich immer noch 1x Studienabrecher bin und Bafög beziehen kann.


    ich würde mich seeeehr über Antworten freuen, da ich nur studieren kann, wenn ich Bafög rechnen kann.



    Danke.

  • meiner meinung nach ist es ja so, da du dich noch vor semesterbegin hast exmatrikulieren lassen, dürfte dies kein studienabbruch sein, da das studium ja nicht begonnen wurde und du dann regulär in heidelberg angefangen hast.


    deine zweite frage, ob du dies noch einmal machen kannst würde ich ganz klar mit ja beantworten, du hast ja auch keine andere wahl;)