Hilfe- Studentin im Unterhalts-chaos!!!!

• Hilfe!!!!!

Hallo alle zusammen!
    Ich heiße Desiree und blicke bei all den Unterhaltsneuheiten und Co. nicht mehr durch. Ich bitte um Ihre Hilfe.
    Mein Fall sieht wie folgt aus:

Seit Oktober 2008 bin ich Studentin. Ich habe einen BAföG Antrag gestellt und zu Beginn wurde diesem mit 22€ stattgegeben und nun kommen Internats-, Unterkunftskosten in Höhe von 72 € dazu macht zusammen 94€ BAföG derzeitig.
    Meine Mutter soll nun alleinig einen Unterhaltsatz von 489,60€ aufbringen, da laut BAföG mein Vater nicht zu meiner Unterstützung greifbar ist und diese Unterhaltssumme anfällt.
    Nun habe ich gesucht und gesucht, ob ich irgendetwas machen kann- wenn notwendig per Familiengericht. ( meine Eltern sind geschieden, ich lebe in einer eigenen Wohnung)
    Meine Mutter fällt laut Düsseldorfer Tabelle in die 2. Gehaltsklasse und hat einen Selbstbehalt von 1000€. Mein Vater in die 1. Kategorie und hat einen Selbstbehalt von 900€. Laut Lohnnachweis stehen ihm abzüglich aller Lohnabzüge 982,72€ zur Verfügung.
    Zudem habe ich meinen Vater bereits aufgefordert mich in meinem Studium zu unterstützen um so voll konzentriert meinem Studium gegenüber zu stehen.

Was soll ich tun?
    Lohnt sich ein Rechtstreit um meine Mutti zu entlasten und meinen Vater in seine Aufgabe als Elternteil zu weisen?
    Wie würde sich ein Rechtsstreit mit dem BAföG-Bescheid verhalten?
    Desweiteren gibt es die Klausel des Sonderbedarfes. Da ich meine eigene Wohnung habe, musste ich Möbel und Co. anschaffen, kann ich hierfür einen Teilanspruch zur Finanzierung bei meinen Eltern erheben?