Wann Beantragen? zu hohes vermögen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage:


    Ich will im September 09 die Berufsoberschule besuchen und muss im März 09 meine Anmeldung zur Schule abgeben.


    Habe aber zurzeit ein Vermögen das über dem Freibetrag liegt.


    Wann muss ich meine Anmeldung für das Bafög abgeben?
    Und bis wann muss mein Vermögen unter dem Freibetrag liegen?


    Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten.


    Gruss

  • mach keine Quatsch mit dem Vermögen. Der Datenabgleich bezieht sich immer auf das ganze Jahr. Wenn Du also jetzt über dem Freibetrag liegst und noch Geld ausgibst solltest Du die Rechnungen und Überweisungsnachweise gut aufheben. Geld verschwinden lassen auf anderen Namen oder ähnliches kannst vergessen, das geht schief
    Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Antragstellung, das Amt kann aber bei Verdacht das ganze Jahr nachweisen lassen und auch den Verbrauch. Gibt es dann Unstimmigkeiten ist Ärger vorprogrammiert.


    Gruss Andy

  • Oh Ok
    Danke Andy


    Gibt es aber nicht so einen bestimmten zeitraum über den das Vermögen geprüft wird?


    Habe da mal was von 3 Monaten vor Anmeldung gehört.
    Kann das sein?


    Also sollte ich jetzt schnell das Geld ausgeben das bis zum Freibetrag fehlt oder?