Hallo, folgendes Problem:
Person X bekommt Schüler-Bafög in voller Höhe. Diese Person befindet sich in einer schulischen Ausbildung(im 2., also letzten, Jahr). Die Ausbildung endet mit einem unbezahlten Pflichtpraktikum(2 Monate, je 8 Stunden täglich) und dauert bis Ende August dieses Jahres. Der Bafög-Antrag läuft aber nur bis Juni. X war vor zwei Tagen beim Bafög-Amt und ein Mitarbeiter sagte ihm, dass es richtig ist, da Bafög-Amt von normalen Schulen ausgeht und diese nur bis Juni Unterricht haben. Auf die Fragen wie diese Person X von Juli bis August, also zwei Monate, ohne Geld leben muss, sagte er, dass die Person X nächstes mal kommen soll, wenn die zuständige Mitarbeiterin wieder da ist. Also Ende der Woche oder nächste Woche.
Person X sagte außerdem dem Bafög-Mitarbeiter, dass sein Mitschüler, welcher in der gleichen Situation ist, bis Ende August, also bis 08.09 und nicht bis 06.09 Schüler-Bafög bekommen hat/bekommen wird. Darauf sagte er, dass dieser Mitschüler mit seiner Filemanagerin Glück gehabt hat. <---? was ist das eigentlich für eine Antwort?! Wir spielen hier doch kein Lotto!
Was kann und soll die Person X in diesem Fall tun? Stimmt das überhaupt, was er gesagt hat? Wie soll X die Ausbildung beenden und von welchem Geld soll er/sie leben? Laut Gesetzt steht ihm/ihr doch das Schüler-Bafög zu, bis er/sie die Ausbildung beendet hat, oder irre ich mich?
Update:
Person X war heute beim Bafög-Amt.
Diese Filemanagerin sagte, dass der Bafög-Bescheid bis Juli verlängert wird, da es für 24 Monate zählt. Den Bescheid bis zum Ende August zu verlängert weigerte sie sich jedoch! Sie sagte, die Person X MUSS zuerst das Zeugnis vorlegen vom zweiten Jahr und erst danach bekommt sie das Geld für den August rückwirkend ausgezahlt. Begründet hat sie das damit, dass es irgendwelche Betrugsfälle gab und deshalb die das jetzt so machen.
Person X hat dieser Frau in Original Ausbildungsvertrag und Schulbescheinigung vorgelegt, auf der extra drauf stand, dass die Zeugnisse NICHT vor Ende August ausgeteilt werden(aufgrund von Praktikum). X kann nirgendwo das Geld für gesamten Monat leihen! Somit wird X keine Wohnung, Essen, Schule und andere Rechnungen in dem Monat bezahlen können. Auf die Frage von was X in diesem Monat (August) leben soll, hat sie zu verstehen gegeben, dass es nicht ihr Problem ist. Die Eltern von X sind arbeitslos!
Als X nochmal fragte, warum der anderer Mitschüler bis Ende August bekommen hat, sagte Sie:"Seine Filemanagerin hat es gut gemeint".
Was kann und soll X jetzt tun? Kann dort jeder machen, was er will?
Bundesland Sachsen
PS: falls ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen habe, bitte Bescheid sagen!
Kann mir jemand bitte bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!