dynamischer Unterhaltstitel - statischer Unterhaltstitel

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    da bei mir demnächst Unterhaltsverhandlungen anstehen, habe ich folgende Fragen, die bei mir aufgetaucht sind:


    Wo liegen die Unterschiede zwischen einem dynamischen und einem statischen Unterhaltstitel und hat man irgendwie ein Wahlrecht auf eines der beiden oder wird einem so etwas vom Jugendamt aufgedrängt?!


    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


    Dieter

  • moin moin,
    ich könnte hierzu ne Kleinigkeit sagen. Man hat die Wahl zwischen dynam. und statischem unterhalt. geraten wird eher zur dynamischen Form, da sich der Unterhalt dann nach dem Einkommen des U.zahlenden eben "dynamisch" anpasst. Wählt man die statische Form sind Anpassungen des Unterhaltes nicht mal eben so vornehmbar.
    ich habe unter dem Link unten eine kleine Zusammenfassung im Internet gefunden, welche die Zusammenhänge gut verständlich darstellt. Ich hoffe es hilft weiter
    MFG
    Dr.Ginga


    http://www.landau.de/media/custom/288_606_1.PDF