Wie lange muß man fürchten wieder unterhaltspflichtig zu werden

• Wie lange muß man fürchten wieder unterhaltspflichtig zu werden ?

Zuerst mal eine Schilderung der Situation.

Meine Tochter ist jetzt 23 Jahre alt, wohnt im eigenen Haushalt seit 4 Jahren und lebt von Hartz 4. Vor 2 Jahren hat Sie eine Ausbildung abgebrochen. Davor lebte Sie auch von Hartz 4.

Ich selber habe in dieser Zeit eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und verdiene mit Zulagen ungefähr 1250 € netto bei Vollzeit.

Nun nach 2 Jahren Hartz 4 hat sie sich entschlossen mal wieder eine Ausbildung anzufangen. Dazwischen hat Sie hier und da mal wochenweise gejobt.

Irgendwo in einem Gesetzestext habe ich gelesen das der Anspruch auf Unterhalt erlischt wenn das volljährige Kind nicht pflichtbewußt einer geeigneten beruflichen Qualifikation nachgeht.
    Vor allen Dingen dann, wenn wie in meinem Fall, über Jahre einfach gar nichts getan wird um sich beruflich zu qualifizieren. Begründet wurde das damit das die Eltern nicht ständig damit leben können eventuell mal wieder Unterhalt zahlen zu müssen. Um eben auch eigene Pläne zu verfolgen für die Sie diese finanziellen Mittel brauchen.

Meine Frage nun :

Kennt sich jemand mit diesen Fristen aus, oder in welchen Abschbitten des STGB kann man nachlesen über diese Fristen.

Grettz Morane

• Hallo Morane,

ich kenne mich zwar nicht mit den Fristen aus, habe hier aber folgenden gefunden:
    http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/kind-in-ausbildung.html

dort steht:
    "Um den Unterhaltsanspruch aufrecht zu erhalten, muss die Ausbildung zügig absolviert werden. Die BAföG-Förderungshöchstdauer kann als zeitlicher Anhaltspunkt dienen, jedoch sieht die Unterhaltsrechtsprechung einen zeitlich etwas großzügigeren Rahmen vor."

Und hier sind Infos zur Förderungshöchstdauer beim BAföG: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/foerderungsdauer.html
    (Leider gibt es hier auch keine genauen Angaben, da sie von der Ausbildung anhängen.

LG

Tinchen