Forumregel

  • Diese Regeln gelten sowohl für die Kommunikation im Forum selbst, als auch für den

    E-Mail-Verkehr, der in Verbindung mit www.bafoeg-aktuell.de entstanden ist und und

    für die Konversationen. Jedes Mitglied erklärt sich durch seine Registrierung mit diesen

    Regeln einverstanden.


    Neben der nachfolgenden Regelungen ist es wichtig, dass ein Forum anonym

    genutzt wird. Bitte keine persönlichen Daten wie Nachnamen, Adressen,

    Email-Adressen, Kontonummer etc. in Themen bzw. Beiträge schreiben, die

    Rückschlüsse auf die individuelle Person ermöglichen.


    1. Umgangston
    Die Kommunikation über das Forum von www.bafoeg-aktuell.de setzt einen gepflegten

    Umgangston voraus. Vergesst nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt. So

    sind Beleidigungen, Beschipfungen oder vulgäre Ausdrucksweisen untersagt. Diese werden

    von den Forenbetreibern kommentarlos gelöscht und führen zum Ausschluss des Mitglieds.


    2.Suchfunktion benutzen
    Suchfunktion nutzen! Aber bei Nutzung der Suche beachten, dass oftmals auch alte Beiträge

    angezeigt werden. Inzwischen haben sich die Gesetze geändert, eine Antwort basierte auf die

    damals geltende Rechtslage. Womit eine Anfrage in einem neuen Thread empfehlenswert ist.


    3. Avatar

    Jeder hat die Möglichkeit ein Avatar hochzuladen. Nicht erlaubt sind Avatar, die gegen das

    Urheberrecht verstoßen und markenrechtlich geschützt sind. Auf Nachfrage ist der Administration/

    Moderation die Quelle zu nennen, damit eine Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen werden kann.

    Eingestellte Avatare werden immer überprüft. Bei Zweifeln auch kommentarlos gelöscht.


    4. Signatur

    Die Signatur darf 3 Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen und

    E-Mail-Adressen sind nicht erlaubt. Die Übersichtlichkeit des Forums soll erhalten bleiben.


    5. Aussagekraft

    Beiträge müssen eine aussagekräftige Überschrift haben, damit auf den ersten Blick zu erkennen

    ist, welchen Inhalt der Beitrag. Überschriften wie "Ich brauche Hilfe" oder "Ich habe ein Problem,

    helft mir" erfüllen diese Vorgabe nicht. Wir weisen darauf hin, dass wir Überschriften in eingestellten

    Beiträgen kommentarlos ändern, damit die Suchfunktion hier im Forum auch anderen Hilfesuchenden

    produktive Ergebnisse liefert. Des Weiteren ist eine in der Überschrift fortlaufende Großschreibung

    verboten.


    6. Private Nachrichten

    Das Forum wird als Gemeinschaft genutzt. Jeder hat die Möglichkeit private Nachrichten zu senden.

    Hilfeanfragen gehören ins Forum. Bitte nicht als Profilnachrichten, oder als private Nachricht an

    Teammitglieder versenden. Wer den Inhalt privater Nachrichten ohne Einwilligung aller Betroffenen

    im Forum veröffentlicht, wird sofort ohne vorherige Verwarnung dauerhaft gesperrt.


    7. Beiträge

    Jedes Mitglied ist für seinen Beitrag selbst verantwortlich. Die Betreiber des Forums übernehmen

    keinerlei Haftung für erstellte Beiträge der Mitglieder, da diese nur die persönliche Meinung des

    Einzelnen widerspiegeln.


    8. Doppelbeiträge

    Doppelbeiträge bitte vermeiden und die Editier-Funktion verwenden. Das Editieren eines Beitrags

    ist bis zu 30 Minuten nach Erstellen möglich.


    9. Verbotene Inhalte

    Der Beitrag darf nicht gegen geltendes Recht oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Beiträge, mit


    - gewaltverherrlichenden,

    - rassistischen,

    - links und rechtsradikalen,

    - sexistischen,

    - diskriminierend,

    - beleidigenden,

    - jugendgefährdend

    - menschenverachtenden

    - pornographischem,

    - gegen deutsches Recht verstoßenden


    Inhalt sind grundsätzlich verboten und werden gelöscht. Der Benutzer wird sofort dauerhaft gesperrt.


    10. Ermahnung

    Eine Ermahnung erfolgt als Konversation durch die Administration/Moderation und dient dazu eine

    Verwarnung zu vermeiden.


    11. Verwarnungen

    Verwarnungen werden erteilt, wenn die Ermahnung sich als untaugliche Maßnahme erwiesen hat und

    der ermahnte Benutzer das angemahnte Verhalten nicht ändert.


    Wie lange wird gesperrt:


    1 Verwarnung - 1 Tag

    2 Verwarnungen - 3 Tag

    3 Verwarnungen - 7 Tage

    4 Verwarnungen - 14 Tage

    5 Verwarnungen - Dauerhafte Sperrung


    Was wird verwarnt:


    - Inhalte mit rechtswidrigen Ratschlägen

    - Inhalte mit abschätzigen Bemerkungen gegenüber dem Hilfesuchenden

    - Missbrauch von Dislike

    - Hochladen eines markenrechtlich geschützten Avatar

    - Einsetzen einer Verlinkung in die Signatur


    Ausnahme zu Punkt 9, hier erfolgt eine Sperre sofort ohne Benachrichtigung des Benutzer.


    12. Doppel-Account

    Jeder User sollte für die anderen klar erkennbar sein. Doppel-Account sind "Zweit-Nick", die parallel

    zu einem bestehenden Account benutzt werden. Wir führen routinemäßig Überprüfungen durch. Bei

    Erkennung eines Doppel-Account wird der Benutzer gesperrt und beide Account ohne vorherige

    Verwarnung gelöscht .


    13. Benutzerkonto kündigen

    Der Benutzer kann sein Benutzerkonto selbst kündigen. Die persönlichen Daten werden dauerhaft sofort

    gelöscht.


    14. Löschung Beitrag

    Hat ein Mitglied einen Beitrag verfasst, so stellt er diesen dem Forum auf unbestimmte Zeit zur Verfügung

    und kann keine Löschung des oder der von ihm erstellten Beiträge nicht verlangen.


    15. Werbung

    Dieses Forum dient ausschließlich der Kommunikation. Jede Form von Werbung, egal ob für

    kommerzielle oder privat Homepages/Projekte, ist ohne vorher eingeholte Genehmigung untersagt.


    16. Schlußregeln

    Die Betreiber behalten sich das Recht vor, diese Regeln nach eigenem Ermessen oder gesetzlichen

    Grundlagen, ohne vorherige Ankündigung, zu verändern oder zu erweitern.


    Sollten Themen nicht in den Regeln enthalten sein, so können die Betreiber auch individuell über

    die von Mitgliedern erstellten Beiträge entscheiden.


    Bitte auch die Nutzungsbedingungen Forum beachten.


    (Stand: 07.12.2020)