Diese Regeln gelten sowohl für die Kommunikation im Forum selbst, als auch für den
E-Mail-Verkehr, der in Verbindung mit www.bafoeg-aktuell.de entstanden ist und und
für die Konversationen. Jedes Mitglied erklärt sich durch seine Registrierung mit diesen
Regeln einverstanden.
Neben der nachfolgenden Regelungen ist es wichtig, dass ein Forum anonym
genutzt wird. Bitte keine persönlichen Daten wie Nachnamen, Adressen,
Email-Adressen, Kontonummer etc. in Themen bzw. Beiträge schreiben, die
Rückschlüsse auf die individuelle Person ermöglichen.
1. Umgangston
Die Kommunikation über das Forum von www.bafoeg-aktuell.de setzt einen gepflegten
Umgangston voraus. Vergesst nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt. So
sind Beleidigungen, Beschipfungen oder vulgäre Ausdrucksweisen untersagt. Diese werden
von den Forenbetreibern kommentarlos gelöscht und führen zum Ausschluss des Mitglieds.
2.Suchfunktion benutzen
Suchfunktion nutzen! Aber bei Nutzung der Suche beachten, dass oftmals auch alte Beiträge
angezeigt werden. Inzwischen haben sich die Gesetze geändert, eine Antwort basierte auf die
damals geltende Rechtslage. Womit eine Anfrage in einem neuen Thread empfehlenswert ist.
3. Avatar
Jeder hat die Möglichkeit ein Avatar hochzuladen. Nicht erlaubt sind Avatar, die gegen das
Urheberrecht verstoßen und markenrechtlich geschützt sind. Auf Nachfrage ist der Administration/
Moderation die Quelle zu nennen, damit eine Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen werden kann.
Eingestellte Avatare werden immer überprüft. Bei Zweifeln auch kommentarlos gelöscht.
4. Signatur
Die Signatur darf 3 Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen und
E-Mail-Adressen sind nicht erlaubt. Die Übersichtlichkeit des Forums soll erhalten bleiben.
5. Aussagekraft
Beiträge müssen eine aussagekräftige Überschrift haben, damit auf den ersten Blick zu erkennen
ist, welchen Inhalt der Beitrag. Überschriften wie "Ich brauche Hilfe" oder "Ich habe ein Problem,
helft mir" erfüllen diese Vorgabe nicht. Wir weisen darauf hin, dass wir Überschriften in eingestellten
Beiträgen kommentarlos ändern, damit die Suchfunktion hier im Forum auch anderen Hilfesuchenden
produktive Ergebnisse liefert. Des Weiteren ist eine in der Überschrift fortlaufende Großschreibung
verboten.
6. Private Nachrichten
Das Forum wird als Gemeinschaft genutzt. Jeder hat die Möglichkeit private Nachrichten zu senden.
Hilfeanfragen gehören ins Forum. Bitte nicht als Profilnachrichten, oder als private Nachricht an
Teammitglieder versenden. Wer den Inhalt privater Nachrichten ohne Einwilligung aller Betroffenen
im Forum veröffentlicht, wird sofort ohne vorherige Verwarnung dauerhaft gesperrt.
7. Beiträge
Jedes Mitglied ist für seinen Beitrag selbst verantwortlich. Die Betreiber des Forums übernehmen
keinerlei Haftung für erstellte Beiträge der Mitglieder, da diese nur die persönliche Meinung des
Einzelnen widerspiegeln.
8. Doppelbeiträge
Doppelbeiträge bitte vermeiden und die Editier-Funktion verwenden. Das Editieren eines Beitrags
ist bis zu 30 Minuten nach Erstellen möglich.
9. Verbotene Inhalte
Der Beitrag darf nicht gegen geltendes Recht oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Beiträge, mit
- gewaltverherrlichenden,
- rassistischen,
- links und rechtsradikalen,
- sexistischen,
- diskriminierend,
- beleidigenden,
- jugendgefährdend
- menschenverachtenden
- pornographischem,
- gegen deutsches Recht verstoßenden
Inhalt sind grundsätzlich verboten und werden gelöscht. Der Benutzer wird sofort dauerhaft gesperrt.
10. Ermahnung
Eine Ermahnung erfolgt als Konversation durch die Administration/Moderation und dient dazu eine
Verwarnung zu vermeiden.
11. Verwarnungen
Verwarnungen werden erteilt, wenn die Ermahnung sich als untaugliche Maßnahme erwiesen hat und
der ermahnte Benutzer das angemahnte Verhalten nicht ändert.
Wie lange wird gesperrt:
1 Verwarnung - 1 Tag
2 Verwarnungen - 3 Tag
3 Verwarnungen - 7 Tage
4 Verwarnungen - 14 Tage
5 Verwarnungen - Dauerhafte Sperrung
Was wird verwarnt:
- Inhalte mit rechtswidrigen Ratschlägen
- Inhalte mit abschätzigen Bemerkungen gegenüber dem Hilfesuchenden
- Missbrauch von Dislike
- Hochladen eines markenrechtlich geschützten Avatar
- Einsetzen einer Verlinkung in die Signatur
Ausnahme zu Punkt 9, hier erfolgt eine Sperre sofort ohne Benachrichtigung des Benutzer.
12. Doppel-Account
Jeder User sollte für die anderen klar erkennbar sein. Doppel-Account sind "Zweit-Nick", die parallel
zu einem bestehenden Account benutzt werden. Wir führen routinemäßig Überprüfungen durch. Bei
Erkennung eines Doppel-Account wird der Benutzer gesperrt und beide Account ohne vorherige
Verwarnung gelöscht .
13. Benutzerkonto kündigen
Der Benutzer kann sein Benutzerkonto selbst kündigen. Die persönlichen Daten werden dauerhaft sofort
gelöscht.
14. Löschung Beitrag
Hat ein Mitglied einen Beitrag verfasst, so stellt er diesen dem Forum auf unbestimmte Zeit zur Verfügung
und kann keine Löschung des oder der von ihm erstellten Beiträge nicht verlangen.
15. Werbung
Dieses Forum dient ausschließlich der Kommunikation. Jede Form von Werbung, egal ob für
kommerzielle oder privat Homepages/Projekte, ist ohne vorher eingeholte Genehmigung untersagt.
16. Schlußregeln
Die Betreiber behalten sich das Recht vor, diese Regeln nach eigenem Ermessen oder gesetzlichen
Grundlagen, ohne vorherige Ankündigung, zu verändern oder zu erweitern.
Sollten Themen nicht in den Regeln enthalten sein, so können die Betreiber auch individuell über
die von Mitgliedern erstellten Beiträge entscheiden.
Bitte auch die Nutzungsbedingungen Forum beachten.
(Stand: 07.12.2020)