Erbe und Bafög

• Hallo!
    Folgende Situation:
    Ich bin Schüler im zweiten Bildungsweg und beziehe elternunabhängiges Bafög. Seit Beginn der Schulzeit wohne ich nicht mehr zu Hause.
    Nun habe ich diesen Monat eine ordentlich Summe geerbt, die mit Sicherheit jeglichen Freibetrag übersteigt und das Bafög dadurch aussetzen wird.
    1. Frage (worauf ich die Antwort eigentlich schon weiß irgendwie)
    Wird eine Erbschaft als Einkommen/Vermögen angerechnet?

2. Frage
    Wenn das angerechnet wird, wie wirkt sich das ganze auf meine Bezüge aus? Setzt das Bafög dann erstmal für den nächsten Bewilligungszeitaum aus, oder ein Jahr?
    Oder wird mir dann quasi aufgedrückt, dass ich damit jetzt z.B. 2 Jahre leben kann?

Mein Gedanke ich jetzt nämlich, dass ich einfach nen Jahr oder so mit dem Bafög aussetze, das Geld verlebe und dann einfach wieder einen neuen Antrag stelle.

Danke schomal für die Antworten!

• § 29 Freibeträge vom Vermögen

* (1) Von dem Vermögen bleiben anrechnungsfrei
    1. für den Auszubildenden selbst 5.200 Euro,
    2. für den Ehegatten des Auszubildenden 1.800 Euro,
    3. für jedes Kind des Auszubildenden 1.800 Euro.
    Maßgebend sind die Verhältnisse im Zeitpunkt der Antragstellung.

das heisst für Dich dass im jetzigen Bewilligungszetraum noch ncihts passiert weil die Veränderung im Vermögen ja nach der Antragstellung eingetreten ist. Im zweiten Jahr musst Du das allerdings angeben und es wird der den Freibetrag übersteigende Teil auch angerechnet.
    Komm nich auf die Idee das Geld zu verleihen oder sonst wie verschwinden zu lassen. Es gibt einen Datenabgleich und jeder der da reinfällt landet i.d.R. vor Gericht.

Gruss Andy