BAföG und das Gehalt der Eltern

  • Mein Vater ist arbeitslos (bekommt um die 800E) und meine Mutter vielleicht netto so 1900 im Monat.
    Könnt ihr mir sagen wieviel mir da etwa vom meinem BAföG abgezogen wird?
    egal wieviel Geld ich beim "normalen" BAföG Rechner eingegeben habe, wurde nichts abgezogen.
    Ich mache grad mein Abitur, ziehe nächsten Monat aus. Ich möchte dann so schnell es geht studieren. Nebenbei arbeite ich auf 400E Basis.
    Wieviel Geld wird mir wohl abgezogen?
    Vielen Dank,
    Theo

  • wenn Du nächstes Jahr studieren willst nimm den Steuerbescheid oder die Lohnsteuerkarten Deiner Eltern aus 2007 und benutze den BAföG Rechner hier. Es geht nach dem Brutto einkommen der Eltern im vorletzten Kalenderjahr.
    Erst wenn da was gekürzt wird kann man die aktuellen Verhältnisse rechnen . Wichtig wäre auch ob es noch Geschwister gibt und was die machen.Auch das spielt bei Deiner Berechnung eine Rolle


    Gruss Andy

  • ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, es gibt da Standartabzüge oder so etwas, dass du mir sagen kannst, joa wenn deine Eltern dies und das verdienen dann wird meistens dies und das abgezogen.
    Ich habe einen behinderten Bruder und der arbeitet in einer Behindertenwerkstatt.
    hm dann werde ich mcih wohl gedulden müssen und mal sehn was meine Eltern auf ihrer Karte so stehen haben.


    Vielen Dank.